Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Feuerwehr Ausflug 2018

Christian Dirringer am 02. November 2018 - 78 Zugriffe

Feuerwehr Ausflug 2018Unser Feuerwehr-Ausflug führte uns am Sonntag, den 28. Oktober 2018 in das Bundesland Salzburg. Am Programm standen die Salzwelten Hallein sowie die Brauerei Kaltenhausen.

Durch ein sehr sehenswertes Tal abseits der Zivilisation gelangten wir bis nach Kaltenhausen (Stadt Hallein), wo wir eine Führung in der ältesten Brauerei Salzburgs besuchten. Die Brauereibesichtigung war ein Gewinn der Wahl zur beliebtesten Feuerwehr des Landes im Sommer dieses Jahres. Im Zuge der Führung erfuhren wir die geschichtliche Entwicklung dies Bieres, besichtigten ein Fassbindereimuseum sowie die Produktionsstätten der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen. Zum Abschluss der Führung gab es noch einige Kostproben.

Nach dem Mittagessen und einigen gemütlichen Stunden im Braugasthof ging es weiter zu den Halleiner Salzwelten - dem ältesten Schaubergwerk der Welt. Die abenteuerliche Führung brachte uns per Grubenhunt, einer rasanten Rutschpartie, zu Fuß und auch per Schiff tief in den Berg hinein. Auch die österreichische Bundesgrenze nach Deutschland wurde unter Tage überschritten. Schon vor über 2.500 Jahren brachten hier die Bergleute das weiße Gold nach oben. Nach der Führung traten wir die Heimreise nach Baumgartenberg an.
Ein besonderer Dank gilt unserem Kameraden Siegfried Leonhardsberger, seiner Anni und ihrem Bus- und Taxiunternehmen Lehadi, die uns zur vollsten Zufriedenheit transportierten.

Album anzeigen

Fotoalbum anzeigen

Aktualisiert (02. November 2018) von FF Baumgartenberg - 78 Zugriffe